Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Online-Shop
gültig ab 01.07.2023
Dr. Leidl GmbH, Landstraßer Hauptstraße 88/24, A-1030 Wien
Telefon: +43 676 7202052, office@leight.at, https://leight.at
Für alle Bestellungen über den Online-Shop https://leight.at der Dr. Leidl GmbH, Landstraßer Hauptstraße 88/25, 1030 Wien, im Folgenden kurz Shop-Betreiberin genannt, gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
1 Vertragsabschluss
Alle Lieferungen und Leistungen aus dem oben genannten Online-Shop durch Bestellungen über das Internet unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Shop-Betreiberin. Mit der Veröffentlichung der einzelnen Produkte geben wir ein verbindliches Angebot zu den Artikeln ab. Mit dem Anklicken des Bestellbuttons gibt der*die Kund*in eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren auf. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail-Nachricht. Mit dieser Bestätigung durch die E-Mail-Nachricht kommt der Kaufvertrag rechtsverbindlich zustande. Lieferungen sind ausschließlich an Lieferadressen in Österreich und einigen EU-Ländern möglich.
2 Online-Bestellungen
Eingehende Online-Bestellungen werden von der Shop-Betreiberin unverzüglich bearbeitet und je nach Warenverfügbarkeit so schnell wie möglich versendet.
3 Transport/Transportschäden
Beanstandungen, die durch Transportschäden verursacht werden, hat der*die Kund*in unmittelbar gegenüber dem Transportunternehmen innerhalb der dafür vorgesehenen Fristen geltend zu machen und der*die Kund*in hat zudem die Shop-Betreiberin darüber zu informieren. Die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse des*der Kund*in wird dem Transportunternehmen bei der Übergabe des Paketes mitgeteilt, um dem*der Kund*in im Rahmen der Zulieferung einen Mehrwert zu gewährleisten. Das Transportunternehmen informiert den*die Kund*in seinerseits anhand der E-Mail-Adresse über den Paketstatus und die geplante Zustellungszeit, wobei der*die Kund*in die Lieferadresse und Zustellungszeit auch nachträglich ändern kann. Die Pakete werden derzeit in der Regel mit der Österreichischen Post versendet. Damit der*die Kund*in Transportschäden geltend machen kann, muss der*die Empfänger*in immer das Paket samt Ware und Füllmaterial fotografieren. Nur ein Foto der beschädigten Ware allein wird seitens der Post und/oder anderer Lieferdienste nicht für Reklamationen anerkannt. Der*Die Kund*in wendet sich im Schadensfall mit dem Paket, bestehend aus Ware und Füllmaterial, an das nächste Postamt und lässt den Schaden aufnehmen.
3.1 Gefahrenübergang
Der Gefahrenübergang geht auf den*die Kund*in über, sobald der Leistungsgegenstand dem Transportunternehmen oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt übergeben wird oder zwecks Versendung das Lager der Shop-Betreiberin verlassen hat. Dies gilt auch, wenn die Shop-Betreiberin die Versandkosten oder die Anlieferung übernommen hat oder wenn Teillieferungen erfolgen.
4 Rechnungen und Zahlungen
Rechnungen sind sofort und ohne jeden Abzug fällig. Die Zahlungsmöglichkeiten sind im Online-Shop ersichtlich.
5 Beanstandungen
Jegliche Art von Beanstandungen zum Lieferumfang, zu Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche nach Erhalt der Ware, schriftlich geltend zu machen. Bei berechtigten Beanstandungen wird die Shop-Betreiberin nachliefern und nach der Wahl des Ausschusses durch den*die Kund*in die ungeöffnete, originalverpackte und unbeschädigte Ware unter Vorbehalt umtauschen oder zurücknehmen. Ist im Falle des Umtausches der Ware auch die zweite Ersatzlieferung mangelhaft, so steht dem*der Käufer*in das Recht auf Wandlung oder Minderung zu.
6 Eigentumsverhältnisse und Kaufgegenstand
Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Shop-Betreiberin. Während der Dauer des Eigentumsvorbehaltes ist der*die Käufer*in zum Besitz und vertragsgemäßen Gebrauch des Kaufgegenstandes berechtigt, solange er*sie seinen*ihren Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt und seinen*ihren Verpflichtungen aus der Geschäftsverbindung fristgerecht nachkommt. Der*Die Kund*in verpflichtet sich gegenüber der Shop-Betreiberin, alle im Rahmen einer Rechteverfolgung aus dem vereinbarten Eigentumsvorbehalt erforderlichen Auskünfte zu erteilen.
7 Nichtabnahme der Ware
Bestellte und nicht abgenommene Ware berechtigt die Shop-Betreiberin zum Rücktritt vom Vertrag. Der*Die Besteller*in akzeptiert die Bestellbedingungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit dem Absenden der Bestellung.
8 Widerrufsbelehrung
Der*Die Kund*in hat das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem der*die Kund*in oder eine von ihm*ihr benannte Person, die nicht für das Transportunternehmen tätig ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der*die Kund*in mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) die Dr. Leidl GmbH, Landstraßer Hauptstraße 88/24, 1030 Wien, E-Mail-Adresse: office@leight.at,
Telefon: +43 676 7202052) über seinen*ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Es kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden werden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der*die Kund*in die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
8.1 Folgen des Widerrufs
Wird der Vertrag von dem*der Kund*in widerrufen, sind alle Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die von der Shop-Betreiberin angebotene günstigste Standardlieferung gewählt wurde), welche die Shop-Betreiberin bis dato erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, welches bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Shop-Betreiberin kann die Rückzahlung verweigern, bis die Ware retourniert wurde oder bis der Nachweis erbracht wurde, dass die Ware zurückgesandt wurde, je nachdem, was zum früheren Zeitpunkt geschieht. Der*Die Kund*in hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er*sie über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an die Dr. Leidl GmbH, Landstraßer Hauptstraße 88/24, 1030 Wien, zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet wurde. Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der*die Kund*in.
Es werden von der Shop-Betreiberin keine Kosten für unfrei verschickte Rücksendungen übernommen. Für einen etwaigen Wertverlust der Ware muss der*die Kund*in nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf eine Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise oder auf einen nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist.
9 Schlussbestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. Alle Verkaufspreise sind in Euro und inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Irrtümer bei Produktbeschreibungen und hinsichtlich Warenverfügbarkeit sind vorbehalten. Sämtliche Angebote sind in Bezug auf technische Änderungen sowie sonstige Änderungen, wie etwa Änderungen in der Form, Farbe und/oder im Gewicht, die im Rahmen des für den*die Kund*in Zumutbaren vorbehalten bleiben, freibleibend. Die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Gewichts- und Maßangaben, Zeichnungen, Erläuterungen, Beschreibungen und Abbildungen sind branchenübliche Näherungswerte ohne Gewähr.
10 Hinweise für Verbraucher*innen gemäß den Fernabsatzbestimmungen
Bei einer Warenbestellung per E-Mail, Telefon oder Brief, die weder eine gewerbliche noch selbstständige Tätigkeit betrifft, sind folgende gesetzlich vorgeschriebene Hinweise zu beachten:
- Die Lieferbedingungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Versand innerhalb Österreichs und in einige weitere EU-Länder. Die Shop-Betreiberin versendet nicht in Länder außerhalb der EU.
- Die angegebenen Produktpreise beinhalten grundsätzlich die jeweils gültige österreichische Mehrwertsteuer
- Es kann wahlweise mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder mit allen anderen im Kassenbereich des Online-Shops angegebenen Bezahlmöglichkeiten bezahlt werden
- Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung
- Es gelten die angegebenen Versandhinweise und Versandkosten
- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen sowie Hinweise für Verbraucher*innen müssen vor Abschluss des Bestellvorgangs akzeptiert werden, andernfalls ist eine Bestellung nicht möglich