Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

gültig ab 01.07.2023

L8 – The Skin Concept, Dr. Leidl GmbH, Sechskrügelgasse 8, A-1030 Wien

Telefon: +43 676 7202052, office@leight.at, https://leight.at

 

1 Allgemeines und Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestehen zwischen der L8 – The Skin Concept, Dr. Leidl GmbH (als Auftragnehmerin) und dem*der Kund*in (als Auftraggeber*in) und gelten für alle Leistungen in Bezug auf Haarentfernung und Kosmetik sowie für alle angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz der Auftragnehmerin geleistet werden. Entscheidend dafür ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die angebotenen Dienstleistungen werden von der Auftragnehmerin und/oder ihren Angestellten nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie an dem*der Kund*in durchgeführt.

 

2 Pflichten des*der Kund*in

Der*Die Kund*in verpflichtet sich, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder – insbesondere Diabetes und/oder Allergien – in Kenntnis zu setzen und den Anamnesebogen vorab wahrheitsgemäß auszufüllen.

 

3 Vertragsschluss

Alle von der Auftragnehmerin angebotenen Dienstleistungen sind vorbehaltlich eventueller im Rahmen des Zumutbaren bleibender Änderungen freibleibend. Im Zuge der Terminvereinbarung für eine Dienstleistung bestätigt der*die Kund*in verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes. Erfolgt der Vertragsschluss auf elektronischem Weg, wird der Eingang der gewünschten Buchung dem*der Kund*in unverzüglich bestätigt. Die Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar. Die verbindliche Annahme der Buchung seitens der Auftragnehmerin erfolgt ausschließlich mittels schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.

 

4 Preise und Zahlungsbedingungen

Alle angeführten Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz der Auftragnehmerin zur Einsicht aufliegen und/oder auf deren Website abrufbar sind. Im Zweifelsfall gelten die Preise auf der Website. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung am Geschäftssitz und/oder auf der Website. Alle angegebenen Preise für Dienstleistungen und Produktverkäufe enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Zahlung ist sofort und ohne Skontoabzug nach erfolgter Behandlung am Geschäftssitz der Auftragnehmerin in bar oder mittels Bankomat oder Kreditkarte (Visa, Mastercard) zu leisten. Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

 

5 Änderungen und Vorbehalt

Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor. Werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Angebots- und Preislisten in irgendeiner Art und Weise abgeändert, verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

 

6 Eigentumsvorbehalt

Verkaufsprodukte bleiben bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung im Eigentum der Auftragnehmerin.

 

 

7 Behandlungsausfälle/Behandlungszeiten/Behandlungsdauer

Jeder Behandlungstermin, auch wenn dieser telefonisch vereinbart wurde, gilt als verbindlich ab Erhalt der Terminbestätigung. Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich. In der Zeit von Freitag 18 Uhr bis Montag 9.30 Uhr sowie an Feiertagen werden Nachrichten (E-Mail, Voice Mail etc.) nicht bearbeitet, eine Beantwortung ist daher nicht möglich. Kann der*die Auftraggeber*in einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben bzw. abgesagt, gilt Folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde: Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Zahlung des vereinbarten Behandlungspreises aufrecht, mindestens jedoch ist eine Stornogebühr in Höhe von 75 % des Preises der Behandlung zu zahlen. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des*der Kund*in im Behandlungsraum. Verspätet sich der*die Kund*in, so gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit kann nur dann nachgeholt werden, wenn dies den weiteren Tagesablauf der Auftragnehmerin nicht beeinträchtigt. Ist die Verspätung des*der Kund*in in einem solchen Ausmaß, dass die gebuchte Behandlung zeitlich nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören, und/oder entstehen dadurch bei voller Inanspruchnahme für die nachfolgenden Kund*innen Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin das Recht vor, die Behandlung mit dem vollen Preis in Rechnung zu stellen bzw. entsprechend zu verkürzen, damit die nachfolgenden Kund*innen zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.

 

8 Terminkalender

Jeder Behandlungstermin wird von der Auftragnehmerin in einem für den*die Kund*in angelegten Terminkalender eingetragen und schriftlich (elektronisch) bestätigt. Alle eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.

 

9 Beratungen/Behandlungen

Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen in keinem Fall die Beratung und Behandlung eines*einer Arztes*Ärztin oder Heilpraktiker*in. Der*Die Kund*in verpflichtet sich, auf Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenten-einnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, damit die Auftragnehmerin die Behandlungen darauf abstimmen und eventuelle ungünstige Beeinflussungen vermeiden kann.

 

10 Behandlungsausschluss

Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen abzulehnen. Der*Die Kund*in verpflichtet sich, während des Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der*die Kund*in sich selbst nach einer Aufforderung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den*die Kund*in aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

 

11 Aktionen/Gutscheine

Laufende Sonderaktionen müssen von der Auftragnehmerin nicht als solche bezeichnet werden. Angebotsaktionen gelten ausschließlich im angeführten Zeitraum und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten, solange sie vorrätig sind. Gutscheine sind unbefristet gültig, es ist jedoch wünschenswert, wenn diese innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden. Sowohl Gutscheine als auch Abos sind voll übertragbar. Werden diese eingelöst, gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos kann – auch bei Vorlage der Quittung – kein Ersatz geleistet werden. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können von der Auftragnehmerin zurückgewiesen werden.

 

 

Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht miteinander kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den aktuell gültigen Preis in der Preisliste angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Eine Barablöse ist nicht möglich.

 

12 Leistungen durch Dritte und Angestellte

Die Auftragnehmerin ist berechtigt, alle angebotenen Behandlungen auch durch eine*n fachkundige*n Dritte*n erbringen zu lassen, welche*r in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig ist.

 

13 Datenschutz

Der*Die Kund*in stimmt ausdrücklich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner*ihrer personenbezogenen Daten gemäß DSGVO zu. Die Datensicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung der Bestellung und weiteren Geschäftsabwicklung. Falls notwendig, erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung der Datenspeicherung und zweckgerichteten Datenverarbeitung kann der*die Kund*in jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.

 

14 Mängelansprüche/Gewährleistung

Der*Die Kund*in kann eine mangelhafte Ausführung der Behandlung/Produkte nur innerhalb von 5 Tagen beanstanden. Die Behebung eines Mangels bzw. die Gewährleistung ist auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann. Nach der oben genannten Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der*die Kund*in selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat (z. B. bei Verwendung von eigenen, nicht von der Auftragnehmerin empfohlenen oder verkauften Cremen) oder wenn eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen durchgeführt wurden. Ist die Nacherfüllung ebenfalls mangelhaft, hat der*die Kund*in das Recht, nach seiner*ihrer Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des*der Kund*in, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des*der Kund*in. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

 

15 Haftungsausschlüsse

Klärt der*die Kund*in die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn unzureichend oder gar nicht über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien auf, die gegen eine Durchführung der Behandlung sprechen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung. Für Garderobe und Wertgegenstände, die von dem*der Kund*in mitgeführt oder am Geschäftssitz vergessen werden, wird von der Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.

 

16 Nebenbestimmungen

Auf den geschlossenen Vertrag und die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen der Auftragnehmerin und dem*der Auftraggeber*in findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt wurden.

 

 

17 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem*der Kund*in oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen aufrecht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg jenem der unwirksamen Regelung möglichst nahekommt.

 

18 Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Wien.

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